In mancherlei Hinsicht verhalten sich Katzen uns Menschen ganz ähnlich. Allzu oft passiert es doch, dass man, wenn man krank ist, dies vor anderen verheimlicht und erst dann zum Arzt geht, wenn es nicht mehr anders geht. Auch Katzen sind durchaus in der Lage, ihre Gebrechen und Probleme gut zu verstecken. Wenn dir also ein ungewöhnliches Verhalten auffällt, zögere nicht, dem auf den Grund zu gehen.

Was ist los, wenn deine Katze nicht frisst?

Das erste wäre, dass du die Nahrung, die du gegeben hast, egal ob Dosennahrung oder Trockenfutter, auch Kekse entfernst. Wenn dein Kätzchen weiterspielt, sollte es in wenigen Stunden wieder Appetit bekommen.

Vielleicht hast du deinem Kätzchen ein neues schmackhaftes Essen gegeben. Und nun möchte dein Kätzchen noch mehr davon. Es ist gewissermaßen eine Kraftprobe um dich dazu zu bringen, ihm noch mehr zu geben.

Wenn die Anorexie länger als 24 Stunden anhält, solltest du deinen Tierarzt konsultieren.

Was ist los, wenn deine Katze weichen Stuhlgang hat?

Höre erst einmal mit der üblichen Ernährung auf. Lasse nur Leitungswasser oder Reiswasser stehen, auch wenn dein Kätzchen es normalerweise nicht trinkt.

Ganz wichtig ist, keine Milch geben. Es könnte auch sein, dass dein Kätzchen möglicherweise doch irgendwo etwas getrunken hat.

Wenn du deinem Kätzchen Dosenfutter geben möchtest, bringe es vorher auf Raumtemperatur. Beispielsweise mit einer Mikrowelle oder in einem Topf.

Erbricht sich deine Katze?

Wenn sie vorher Gras gefressen hat, dann ist es ok, es ist eine normale Reaktion.

Wenn morgens ein bisschen Galle mit kommt, so ist dies auch in Ordnung.

Es kann auch vorkommen, dass sie das Essen, dass sie gerade zu sich genommen hat, wieder auffrisst. Es ist alles andere als schön, aber gehört zu den normalen Vorgängen.

Wenn dein Kätzchen wie leblos herumliegt und auch noch Durchfall hat, solltest du so schnell wie möglich einen Termin beim Tierarzt machen.

Trinkt deine Katze sehr viel?

Aufgrund der Abstammung kommen die Vorfahren von Katzen eigentlich aus der Wüste oder wüstenähnlichen Gegenden. Üblicherweise trinken Katzen sehr wenig und nehmen die meiste Flüssigkeit über das Essen auf. Natürlich solltest du immer frisches Wasser in einer makellos sauberen Schüssel zur Verfügung stellen damit dein Kätzchen zusätzlich noch etwas trinken kann. Aber, wenn eine Katze viel trinkt, stimmt mit ihr etwas nicht. Gehe zum Tierarzt, er kann bestimmt den Grund dafür herausfinden. Es mag einen ganz simplen Grund haben, aber es kann auch ein schwerwiegenderes Problem vorliegen. In jedem Fall kann er dich hinsichtlich möglicher Behandlungen und der Ernährung beraten.

Kratzt deine Katze außergewöhnlich viel?

Neben anderen Aspekten könnte es auch sein, dass sie Flöhe hat, die du gar nicht sehen kannst. Dann frage dich, ob sie richtig gegen Parasiten behandelt wurde. Wie gesagt, es gibt auch andere Gründe, aber diese solltest du im Auge behalten.

Du möchtest ja, dass deine Katze glücklich, zufrieden und vor allem auch gesund bleibt. Wenn du sie regelmäßig beobachtest und rechtzeitig reagierst, werdet ihr ein langes und schönes Leben zusammen haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert